Unser Schützenfest 2016:

Der stellvertretende Brudermeister Thomas Theisen begrüßte dann auch alle anwesenden Gäste und befreundete Vereine, bedankte sich bei den vielen Helfern, die im Vorfeld am Aufbau beteiligt waren, und der erste Bürger der Stadt Leverkusen, Oberbürgermeister Uwe Richrath, sprach ein Grußwort und eröffnete im Anschluss das 33. Schützen- und Volksfest.

Wie in jedem Jahr gab es neben den Wettbewerben zur Ermittlung der neuen Würdenträger auch die beliebten Bürger- und Vereinsvogelschießen für die zahlreichen Gäste. Der erste Vogel der fiel, war der Schülerprinzenvogel. Mit dem 214. Schuss aus dem Luftgewehr wurde Ronja Eckardt neue Schülerprinzessin der Bruderschaft und löst damit ihre Vorgängerin Sandra Saal ab. Als nächstes fiel der Vogel der Jungschützen. Nach einem spannenden Dreikampf, und mit dem 199. Schuss, konnte Marcel Nacken erstmals die Jungprinzenwürde erringen und löst seine Vorgängerin Nichelle Germies ab.

Den Vereinsvogel konnten sich unsere Freunde von der Bruderschaft Wiesdorf sichern. Brudermeister und Präsident Walter Endlein ließ es sich nicht nehmen und fegte den Vogel mit dem 144. Schuss von der Stange. Kurz darauf konnte sich Kevin Bierwirth den Bürgervogel mit dem 172. Schuss sichern.

Blieb also noch der Königsvogel. Auch hier entwickelte sich ein spannender Dreikampf, denn Annette Lehmann versuchte ihrem Mann nachzueifern und ihn als Würdenträger abzulösen. Außerdem versuchten sich noch die Schützenbrüder Pascal Mayer und Norbert Kolberg. Das Publikum hatte Annette schnell zur Favoritin auserkoren und auch Norbert, der in der Vergangenheit schon zweimal die Regentschaft errungen hatte, schien favorisiert zu sein. Doch durchgesetzt hat sich am Ende der Außenseiter. Mit dem 306. Schuss konnte sich Pascal Mayer erstmals die Königswürde sichern.

Thomas bedankte sich im Anschluss beim scheidenden Königspaar und musste dann darum bitten, Lemmi und Annette die Insignien abzunehmen, um dem neuen König die große Königskette umhängen zu lassen.

Begleitet wird Pascal in seinem Königsjahr von seiner Mutter Birgit Koch als Königin, sowie den Hofdamen Yvonne Düben, Manuela Flick, Karin Germies, Nadine Heuser, Annette Lehmann, Bianca Lehmann, Ellen Mack, Anja Thun und Daniel Geuhs als Königsoffizier.