Schützenfest 2022

Das diesjährige Schützenfest stand unter dem internen Motto „Schützenfest light.“ Wir haben aufgrund des Krieges in der Ukraine ganz bewusst auf die Schießwettbewerbe und die Umzüge verzichtet.

Umso mehr hat es uns gefreut, dass schon im Vorfeld bei den Vorbereitungen, so viele Schützen und Freunde mit angepackt haben, um unser Vereinsgelände für die Gäste und die Bevölkerung zu schmücken und sich nach getaner Arbeit auch ein Kölsch verdient haben.

Wir waren ehrlichweise unsicher, ob unser „Schützenfest light“ angenommen wird. Aber unsere Stammgäste haben uns eines Besseren belehrt. Der Wald war am Donnerstag voll, die Stimmung großartig.

Nach dem der 2. Brudermeister Thomas Theisen die einleitenden Worte zur Begrüßung gesprochen hat, hat Bezirksbürgermeister Frank Schönberger eine aufmunternde Rede an die Bruderschaft gerichtet und danach das Schützen- und Volksfest auch offiziell eröffnet.

Den restlichen Nachmittag und Abend haben wir dann mit unseren Gästen gefeiert. Fehlen durften dabei natürlich auch nicht unsere weitgereisten Gäste aus Oxstedt. Für das leibliche Wohl sorgten unsere Ex-Königin Annette Lehmann mit ihren Hofdamen und den Hofdamen unseres Kaiserpaares Stefan und Judith Dederichs, sowie die Schützenfrauen mit dem beliebten Cafe Gezelinius.

Und wer Durst hatte, wurde von unseren Bierwagenbesatzungen schnell mit einem kühlen Getränk versorgt.

Und zum krönenden Abschluss hatten wir ja auch noch eine Tombola mit hochwertigen Preisen vorbereitet. Die Los-Feen Präses Pastor Hendrik Hülz und Käthe Steinke zogen dabei die glücklichen Gewinner, die sich über VIP-Karten für Bayer 04, ein Laptop, einen Reisegutschein, ein Trikot mit allen Unterschriften der Bayer-Profis und diverse andere Gutscheine freuen durften.

Die zwei weiteren Schützenfesttage wollten wir dann eigentlich etwas ruhiger angehen. Wir waren mit unserem Ausschankwagen vor dem Pfarrsaal im Dorf. Und am Freitag sind wir geradezu überrannt worden. Wir hatten zwischenzeitlich sogar die Befürchtung, dass wir leergetrunken werden. Und so viel hat auch nicht gefehlt. Doch wir mussten nochmals Getränke nachordern.

Und das war auch gut und richtig so, denn am Samstag war es sehr heiß und so konnten wir für ein wenig Abkühlung sorgen.

An diesem Samstag und dem vereinsinternen Sonntag haben wir dann Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehren dürfen. Etwas, was wir zwei Jahre lang nicht durften. Den restlichen Sonntag haben wir uns dann für ein gelungenes „Schützenfest light“ selbst gefeiert und sind davon überzeugt, dass wir im kommenden Jahr wieder das volle Programm durchziehen werden.

Wir hoffen, Euch hat es auch so gut gefallen wie uns und wir sehen und im kommenden Jahr und gerne auch zwischendurch wieder.

Und an dem ein oder anderen Krönungsball haben wir ja auch schon wieder teilgenommen oder werdend as in diesem Jahr noch tun.

Euer Thomas