Sep 03 2021

Überraschung für die Feuerwehr

 

Auf der Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft Schlebusch, die wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr etwas später stattfinden musste, waren auch der Großbrand der Sondermüllverbrannungsanlage in Leverkusen und die Flutkatastrophe ein Thema. Die Letztere hat ja auch Schlebusch schwer getroffen.

 

In der Versammlung kam spontan der Wunsch auf, den Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Schlebusch, sowie der Berufsfeuerwehr Leverkusen unseren Dank für deren unermüdlichen Einsatz während dieser beiden Unglücke zu danken.

Und so sammelten die Mitglieder über 300 EUR.

 

Für dieses Geld kauften Brudermeister Frank-Klaus Lehmann und der stellv. Kassierer Norbert Kolberg Getränke und überraschten die Feuerwehrleute am 02.09.2021 mit einem spontanen Besuch. Während die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schlebusch durch ihren Zugführer schon „vorgewarnt“ waren, waren die Anwesenden der Berufsfeuerwehr völlig unvorbereitet und daher mehr als nur überrascht.

 

Sowohl die Hauptamtlichen, als auch die ehrenamtlichen Feuerwehrleute waren begeistert und dankten der Bruderschaft Schlebusch für die tolle Überraschung.

Jun 06 2021

Schützenfest 2021

Eigentlich würde heute mit dem Schützenfest-Sonntag mit Messe, Krönung der neuen Würdenträger, am Gezelinaltar, dem anschließenden großen Festzug mit unseren befreundeten Bruderschaften, Vereinen und Musikzügen zum Pfarsal unser Schützenfest seinen Abschluss finden. Auch das am Pfarsaal stattfinde Frühschoppen musste leider Corona bedingt ausfallen. Jedoch wurde ein kleines Stück Tradition aufrechterhalten und unsere weiterhin amtierenden Kaiserpaar Stefan und Judith Dederichs, Jungprinzessin Sandra Saal und die Ex-Majestäten Annette Lehmann und Marcel Nacken wurden durch einige aktive Mitglieder heute zur Festmesse in St. Andreas begleitet. Im Anschluss an die Messe entstand ein Gruppenfoto und das Kaiserpaar hielt auch, wie letztes Jahr bereits, hier für die Anwesenden eine Überraschung bereit. Eine Tüte zum Schützenfest u.a. mit dem traditionellem Rollmops mit Honig. Ein herzliches Dankeschön hierfür, nächstes Jahr feiern wir hoffentlich alle wieder gemeinsam.

Jun 03 2021

Schützenfest 2021

Eigentlich würden wir heute tolle Bilder posten, vom Antreten am Ferger, dem letzten Umzug unserer Majestäten, der Eröffnung des Schlebuscher Schützen und Volksfestes, den Ehrenschüssen, der Ausgelassenen Stimmung im Wald und heute Abend natürlich unsere neuen Majestäten.
Leider kommt uns auch dieses Jahr Corona in die Quere und wir verzichten, wie so viele, auf unsere Feste und Feiern.
 
Trotzdem lassen wir uns davon nicht die Stimmung vermiesen, sondern machen das Beste aus der Situation und übermitteln euch von unserem 3-Fach Kaiserpaar die besten Grüße und vielleicht können wir im Spätsommer unser Grünfest ausrichten.
 
Bleibt Gesund, lasst euch Impfen und wir sehen uns hoffentlich bald wieder.

Apr 06 2021

Ostergrüße

Auch unser Kaiserpaar wünscht allen Mitgliedern und Freunden der Bruderschaft nachträglich ein schönes Osterfest gehabt zu haben.

Jan 25 2021

„Nicht“-Patronatsfest 2021

Dieses Jahr ist alles anders so auch unser Patronatsfest. Das Patronatsfest ist der Namenstag unseres Patrons, dem Heiligen Sebastian. Dies begehen wir jedes Jahr und beginnen damit unserer Schützenjahr. Normalerweise haben wir einen Festabend und am nächsten morgen eine Messe.

Der Festabend fiel dieses Jahr natürlich aus, zum Glück erlaubt aber die Coronaverordnung des Landes NRW immerhin Gottesdienste. Deswegen konnten wir mit einer kleinen Abordnung mit Maske, Abstand usw. immerhin die Heilige Messe zu Ehren unseres Patrons begehen.

Während der Messe wurde ein von unserem Ehrenbrudermeister Kurt Saal, in Abwesenheit, gestiftete Kerze gesegnet und ein Gebet für die Corona erkrankten und das schnelle Ende der Pandemie gesprochen. 

Nach der Messe hatte unsere Corona-Kaiserpaar noch eine Tüte für das Patronatsfest zo Hus, mit ein paar Nüsschen, ner Flasche Kölsch und ein Piccolo vorbereitet gehabt.

Dez 26 2020

Weihnachtsgrüße des Kaiserpaar

Jun 11 2020

Grüße des Kaiserpaares

Apr 16 2020

Absage Schützenfest 2020

Liebe Schützenfamilie,


Bund und Länder haben am gestrigen Mittwoch, 15.04.2020, beschlossen, das keine Großveranstaltungen bis 31.08.2020 stattfinden dürfen. Aufgrund dieses Beschlusses und den behördlichen Vorgaben tritt das ein, was wir befürchtet haben: unser diesjähriges Schützenfest findet nicht statt.


Wir handeln nach der Notwendigkeit und im Sinne aller – es geht um unser aller Gesundheit. Ob es einen möglichen Ersatztermin in Verbindung mit Werner Nolden in diesem Jahr noch geben wird und in welcher Form, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.


Wir als Vorstand beobachten die Situation laufend und halten Euch dazu natürlich auf dem Laufenden. Euch allen wünschen wir, dass Ihr vor allem gesund bleibt und hoffen, dass wir uns bald wiedersehen und unser gewohntes Vereinsleben wieder aufnehmen können.


Mit freundlichem Schützengruß

Apr 12 2020

Osterwünsche der Mitglieder

Neben den Osterwünschen der Bruderschaft, möchten euch unsere (Ex-)Majestäten, Ehrenbrudermeister und eines unserer Nördlichsten Mitglieder ebenfalls ein Frohes Osterfest, trotz dieser sehr angespannten und anstrengenden Situation Wünschen.

Apr 09 2020

Stammtisch trotzt Corona

Da das heutige Ostereierschießen aufgrund von Corona ausfallen muss, hat sich unser Stammtisch virtuell zum anstoßen getroffen. Für uns eine ungewohnte Situation, aber eine der wenigen Aktuellen Möglichkeiten das Vereinsleben und den austausch untereinander weiterhin zu ermöglichen.
 
Unsere Stammtischrunde hat natürlich noch eine Botschaft für uns und alle anderen zu übermitteln, da unser Stammtisch jedem Freund der Bruderschaft ebenfalls offen steht hat sich da noch ein kleiner Überraschungsgast hineingeschummelt 😉
 
 

Ältere Beiträge «